SCHWARZ-WEISSE NACHT 2019

SCHWARZ-WEISSE NACHT 2019

„Goldenes Monokel am Bande“ an Gerhard Künster verliehen.

Gerhard Künster wurde Samstag, den 26. Januar  2019 für seine außergewöhnlichen Verdienste um den Ochtendunger Karneval geehrt und zum neuen „Ehrenrentner der Rentnerband“ gekürt. Als äußeres Zeichen dieser Würde wurde ihm die „typische Rentnerfrisur“ stilgerecht verpasst und das „Goldene Monokel am Bande“ verliehen.

Dieses äußerlich sichtbare Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung, eines, sich um das Brauchtum und die Tradition des Karnevals, im Besonderen, um den Ochtendunger Karneval verdient gemachten Karnevalisten, wird seit 1984 durch die Rentnerband verliehen.

Gerhard Künster, ein wahrhaft musikalisches und karnevalistisches „Schwergewicht“, nicht nur im und um den Ochtendunger Karneval wurde für seine Verdienste – wer erinnert sich nicht an seine legendären Kappensitzungsauftritte, seine aufwändigen und herrlichen Maskeraden, musikalischen Darbietungen und Arrangements bei unzähligen Veranstaltungen – geehrt. Die Laudatio hierzu hielt Thomas Jansen.

Seit jenem Tage ist es ihm würdig den Namen „Ehrenrentner der Rentnerband“ zu tragen.

Während dieser rauschenden Ballnacht wurde er im Beisein des närrischen Regenten Fred I. – leider ohne Ihre Lieblichkeit Sabine II., die krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, samt Hofstaat und Hofkapelle, den „Strolchen“, des Prinzen von 1969 –Heiner I. (Heiner Ternes) mit Pagin Elisabeth Weber, der scheidenden Bürgermeisterin  Frau Rita Hirsch, den amtierenden Ehrenrentnern, Vertretern der närrischen Korporationen, zahlreichen Ehrengäste und Gäste aus Nah und Fern,  gekürt. Auch der diesjährig geehrte Träger des „Krombiere –Jeck – Ordens“ und Ehrenrentner Alois Oster ließ es sich nicht nehmen, dem Spektakel beizuwohnen. Als erste Gratulanten taten sich die „Chaote“ hervor, welche ihre Gratulation in musikalischer Weise zelebrierten.

Den würdigen Rahmen hierzu gestalteten die Rentner mit einem exzellenten Rahmenprogramm und die Damen der Rentnerband um Rita Bolzhauser, in dem sie das  Foyer der Wernerseckhalle zu einer, in den Farben der Rentnerband in „schwarz und weiß traumhaft herrlich dekorierten und im Lichterglanz erstrahlten „Hall of Fame“,  werden ließen.

Die Rentnerband hatte sich so Einiges einfallen lassen, um diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Dr. Blasweiler (Werner Blasweiler) therapierte die Anwesenden mit Witz und Humor und strapazierte die Lachmuskeln bis zur Erschöpfung. Fieberhaft wurde auch der „Mottoredner“ herbeigesehnt, welcher sich das diesjährige Motto „Erwessopp und Fassenacht, in rot und weiß en wahre Pracht“ zu Eigen machte und seine Sichtweise in humorvoller, bravouröser und in gekonnt rhetorischer Art und Weise zum Besten gab. Bühnenreif – eben –Marcus Bolzhauser, wie er leibt und lebt. Tänzerische Hochgenüsse boten die Mariechen der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft GOK) sowie die Tanzgruppe der Mayener Prinzengarde. Zu guter Letzt verwöhnten die Rentner ihr Publikum mit ihrem unverwechselbaren Sound und DJ „Buddy“ verführte so Manchen zum Tanzbeinschwingen. Musiziert, gesungen und geschunkelt, gelacht und amüsiert wurde sich bis in die frühen Morgenstunden. Eben…..

 „ OCHTENDUNG –AANFACH FASSENACH“

Bilder von dieser Veranstaltung finden Sie in der „Foto-Galerie“